Die Macht der Konsument:innen
WebinarThema 1 - Essen als Religionsersatz? Foodtrends und Ernährung in Österreich
Statussymbol Essen: Ernährung als Zeichen der persönlichen Identität, Lebensmitteltrends im aktuellen Kontext, Spagat zwischen Ernährungswissen, Fehlinformation und schlechtem Gewissen.
Lernziele
- Eigenverantwortliches Konsumverhalten im pädagogischen Kontext fördern
Thema 2 - Regionale Lebensmittel: Wie schaffen es Werte auf unseren Teller?
Welche Werte stecken hinter den Lebensmitteln – wir schauen über den Tellerrand. Gesellschaftliche Veränderungen im Lebensmittelkonsum, Zusammenhänge zwischen Konsumverhalten, Lebensraumgestaltung und Globalisierung, Spagat der Wertehaltung als Bürger:in und Handlung als Konsument:in, welche Werte haben ihren Preis?
Lernziele
- Möglichkeiten der objektiven Wertevermittlung im pädagogischen Kontext.
Thema 3 - Fleisch aus Österreich: Tierwohl fordern? Tierwohl fördern!
Sicht von Konsument:innen auf die Landwirtschaft: Nostalgie versus Realität, gesellschaftliche Entkoppelung von Produktionsprozessen, Wunsch nach gesellschaftlichen Werten, Definition Tierschutz / Tierwohl / Interpretationsspielraum
Lernziele
- Aufklärung zur Förderung der Konsumkompetenz im pädagogischen Kontext
Thema 4 - Konsumkompetenz: Lebensraum und Umwelt regional gestalten
Zusammenhänge zwischen Lebensmittelproduktion, Lebensraum, Körper und generellem Wertebewusstsein für Lebensmittel;
Möglichkeiten zur Förderung der Eigenverantwortung im Lebensmittelkonsum; Lebensmittelwissen; Ernährungsbildung und Konsumkompetenz als Lebenskompetenz
Lernziele
- Anwendungsorientierte Umsetzungsvorschläge zur Förderung der Lebenskompetenz im pädagogischen Kontext
Volksschule, Sekundarstufe 1
Wirtschaftspädagogin, Unternehmerin, Gründerin des Vereins "Land schafft Leben", Podcasterin und Speakerin
www.landschafftleben.at maria.fanninger@landschafftleben.at